meet ARCHItects at POINTofSale & meet ARCHItects on BORD

 

Kompetenzen

ARCHIPOINT besucht im Auftrag der Bauindustrie im deutschsprachigem Raum Architekten an Ihrem Arbeitsplatz, macht quasi Architekttouren direkt zum Point of Sale (PoS: Ort des Geschehens = Schnittstelle zwischen Anbieter und Nachfrager). In Anbetracht der nachfolgenden Zahlen ist es nicht möglich, sämtliche Büros über Inhouse-Meetings zu erreichen. Der Vermerk: "< 1 Mio Euro Honorar-Umsatz" besagt aber auch, daß es für die meisten Produzenten nicht notwendig ist. In Bezug auf Planungsaktivitäten vom "Objektgeschäft-Wirtschaftsbau" bis hin zum "privaten Wohnungsbau" ist eine Priorisierung der Architekturbüros wichtig UND - aufgrund der Erklärungsbedürftigkeit von Bauprodukten - die Qualität der Gespräche in den Meetings. 


Auswahl Architekturbüros

2007:

Laut Bundeskammerstatistik gibt es in Deutschland 97.326 Hochbauarchitekten. 
Eine genaue Anzahl von Architekturbüros lässt sich nicht zuordnen, da die Hälfte frei schaffende Hochbauarchitekten sind. Diese sind zum Teil "Einzelkämpfer" sowie temporär in verschiedenen Architekturbüros je nach Auftragslage tätig. Insofern gibt es bundesweit rund 40.000 Architekturbüros.

2010:

120.000 Architekten - 40.000 Büros (siehe dazu den nebenstehenden Artikel: "Architekten, die Selbsausbeuter")
=> nicht einmal 1.000 Architekturbüros machen einen Honorar-Umsatz von 1 Mio Euro pro Jahr
=> keine 100 schaffen die "Zehn-Millionen-Euro-Marke "

In Österreich und in der Schweiz stellt sich die Situation ähnlich dar.




Bezugnehmend auf diese Angaben sowie der regionalen Ansiedlung der Büros, fokussiert ARCHIPOINT seine Inhouse-Meetings auf die regionalen Wirtschafts-Ballungszentren der drei Länder. Daneben liegt unser Focus auf Büros mit mehreren Mitarbeitern und damit breiten Planungs-Spektrum. So können wir bei jedem Meeting auf die Belange der Architekten variierend eingehen. Je nach den unterschiedlichen Anforderungen bei aktuell betreuten Objektarten  (Hotel, Büro, Pflege, Schule, Industrie, Wohnbau, ...) werden die zugehörigen Produktvorteile/-nutzen bzw. Problemlösungen der teilnehmenden Produzenten individuell herangezogen. Somit erfahren die Architekten eine zielgerichtete Unterstützung mit innovativen Produkten eines gewerkeübergreifenden Produzenten-Portfolios. Es sind die Details, die aus einem guten Entwurf ein aussergewöhnliches Objekt machen und damit Trends im Bauen setzen.


Qualtiät der Meetings

Unsere Architekttouren finden in regelmäßigen Abständen statt (jährlich). Vor Ort beim Meeting am Arbeitsplatz der Architekten wird ein wechselndes Teilnehmerfeld von <10 Produzenten kommuniziert. Es werden die USP´s dargelegt sowie über Objektreports konkrete Problemlösungen erläutert und visualisiert. Solche Informationen über andere Medien wie z.B. einem Fachmagazin sich anzulesen, nimmt viel Zeit in Anspruch. Diese Zeit fehlt den Architekten aber oftmals im Tagesgeschäft. Auch sind in Printmedien keine Muster enthalten sowie bewegte Bilder (Kurzfilme).

Unsere "Architektenbesucher" beantworten erste Fragen. Im Meeting entscheidet der Architekt, von welchen Produkten er mehr Informationen je nach seinen Planungsschwerpunkten benötigt und von welchen nicht. Über diese Wünsche wird der entsprechende Industriepartner informiert (siehe nachfolgende PDFs: Beispiele Architektenanfragen "Leads")




Aussagen von Produzenten: Die Qualität der Angaben in den Besuchsberichten (Objektnennungen sowie Kontaktvermittlung) können die Teilnehmer benoten in einem Formular "Kundenzufriedenheiten" => Punkte 1 und 2

Aussagen Seitens der Architekten zu unseren Meetings können Sie dem PDF "Architektenaussagen..." entnehmen sowie viele weitere auf der Seite "REFERENZEN ARCHITEKTEN" nachlesen.

 



 

Inhouse-Meetings => 3 Aufgaben (3 P´s) am POS für Industriepartner:


Produktpräsentation (1-to-1)

  d.h. Aufbau bzw. Erweiterung des produktspezifischen Bekanntheitsgrades 

 sowie Firmen-Vertriebs-PR (Architektenawards, Vertriebsnetz, Ökologie und soziale Themen, PoS-Maßnahmen)

Projektrecherche

 Erfragen von aktuellen Einsatzmöglichkeiten (Objektakquise)

Priorisierung von Architekturbüros

 A/B/C-Raster individuell für jeden Teilnehmer mit Kontaktvermittlung bei A-Büros (Networking = Lead-Generierung)

  


 (344.35KB)




Ansprechpartner International



Ray Preßler (geschäftsführender Gesellschafter)

T  +49 2131 718 76 - 20 

M +49 172 322 87 69

E  r.pressler@archipoint.de



Ansprechpartner regional (Networking architects <=> manufacturers)

Seitens ARCHIPOINT ist ein Ansprechpartner parallel für zwei Regionen und damit zwei unterschiedliche regionale Kampagnen zuständig. Er ist verantwortlich für das Networking/Netzwerken zwischen den dort ansässigen Architekten und den Teilnehmern/Aussteller (= Bauprodukte-Hersteller) einer gebuchten Kampagne. Der Regionalleiter pendelt im wöchentlichen Rhythmus in diesen Gebieten und besucht rund 25 Büros pro Woche, d.h. rund 50 Büros im Monat/Region (= gebuchte Kampagne). Somit sind die Anschlusskontakte (Leadgenerierung: Termine / Anrufe / Email / Unterlagen etc.) Seitens der Fachberater der vorgestellten Bauprodukte-Hersteller zeitlich gut zu händeln; siehe dazu nebenstehendes PDF "Kundenzufriedenheit".

 





History

 

1995

Gründung der deutschen Gesellschaft


ARCHIPOINT GmbH, Berlin => meet ARCHItects at POINTof Sale

1995-1996 

regionale Kampagnen in Berlin/Brandenburg (BEBB)

1996-2000 

bundesweite Ausdehnung

2001          

Beginn der länderübergreifenden Arbeit in der Schweiz

2003          

Beginn der länderübergreifenden Arbeit in Österreich

2004         

Gründung der schweizerischen Gesellschaft

            

ARCHIPOINT GmbH, Lenzburg => meet ARCHItects at POINTof Sale 

2012          

Verlegung des Firmensitzes in Deutschland 

                

ARCHIPOINT GmbH, Neuss

2020      

ARCHIPOINT RIVER CRUISE: => meet ARCHItecs on BOARD

            

Auftakt auch in Deutschland im September: auf dem neuen Event-Schiff: BLUE RHAPSODY / s. Video =>

ROAD-/RIVER-SHOW => Frankfurt - Köln - Duisburg - Düsseldorf 

BLUE RHAPSODY



 


meet 
ARCHItects at POINTofSale (am Arbeitsplatz) => Synonym/Begriff für:

Architekten... => ... -veranstaltungen, -messen, -events, -meetings, -seminare, -forum, -kolloqium, -symposium, -tagung, -kongress, -konferenz, -dialog, ...

Architektenveranstaltung, Architektenveranstaltungen, Architekturveranstaltung, Architekturveranstaltungen, Architektenmesse, Architektenmessen, Architekurmesse. Architektenmessen, Architektenevent, Architektenevents, Architekturevent, Architekturevents, Architektenmeeting, Architektenmeetings, Architekturmeetings, Architektour, Architectour, Architekttouren, Architektouren, Architecttouren, Architectouren, Architektenseminar, Architektenseminare, Architekturseminar, Architektenseminare, Architektenforum, Architekturforum, Architektenkongress, Architekturkongress, Architektensymposium, Architektursymposium, Architektenkolloqium, Architekturkolloqium, Architektenkonferenz, Architekturkonferenz, Architektentagung, Architekturtagung, Architektendialog, Architekturdialog, Architektenmeeting, Architektenmeetings, Architekturmeeting, Architekturmeetings, Architektenbesuche, Architekturkalender, Architektenausstellung, Architektenausstellungen, Architektenvortragsreihe, Architektenvortragsreihen, 

Aus rechtlichen Gründen übernimmt ARCHIPOINT keine Haftung für die Inhalte verlinkter Webseiten. ARCHIPOINT distanziert sich ausdrücklich von allen Inhalten verlinkter Internetseiten und ist auch nicht für deren Inhalte verantwortlich.



E-Mail
Anruf
Karte