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Ablauf einer Zusammenarbeit 

von Inhouse-Meetings über unterschiedliche Produzenten in Architekturbüros

 

ARCHIPOINT bedankt sich hiermit für 25 Jahre und damit über 100.000 Architekten-Veranstaltungen (Architekten-Inhouse-Meetings)

(1) Vertrag

 

 


Leads_AT.pdf (418.6KB)
Leads_AT.pdf (418.6KB)

Basis für eine Zusammenarbeit mit einem Produzenten ist ein Vertrag über die Belegung eines Platzes an einer regionalen Veranstaltungsreihe (analog man als Aussteller z.B. einen Messestand bei einer Architektenmesse bucht). 

Im Gegensatz zu einer Architekturmesse mit z.B. >100 Ausstellern, werden bei einem Besuch max. 10 Produzenten präsentiert; siehe bei Punkt (3) PDF-Produzentenübersichen.

Auch wird pro Architekttour eine bestimmte Anzahl an Architekten-Inhouse-Meetings über eine angegebene Laufzeit festgelegt.

Der Seite "Termine" können Sie die nächsten regionalen Zeitfenster entnehmen mit der Anzahl an Besuchen und den Länder-Preisen für eine Meeting-Teilnahme.

Die Rechnungslegung erfolgt monatlich anhand der realisierten Meetings pro Monat auf Basis zugehöriger Besuchsberichte; siehe nebenstehende PDFs.



(2) Schulung/Briefing

 

 






GEBERIT.pdf (1.52MB)
GEBERIT.pdf (1.52MB)
Kebony.pdf (6.89MB)
Kebony.pdf (6.89MB)
PHILIPS.pdf (2.37MB)
PHILIPS.pdf (2.37MB)
ROCKFON.pdf (1.62MB)
ROCKFON.pdf (1.62MB)

In Vorbereitung auf den Beginn einer ArchiekTour findet ein gemeinsames Briefing mit jedem Industriepartner (<10) statt. Darüber erhält unser Regionalleiter den notwendigen Input für ein rund 10minütigen substantiellen, vertriebsunterstützenden Erstkontakt. Uns wird dazu eine Firmen-/Produktpräsentation ausgehändigt mit USPs und Referenzobjekten etc. (siehe nebenstehende Beispiel-PDFs) ggf. ein Video und - wenn es sich anbietet - auch Produktmuster. Architekten sind Haptiker.


 (3) Terminvereinbarung



Die von unserem zuständigen Regionalleiter durchzuführenden Architekturmeetings werden durch unseren Innendienst bei den Architekten im Voraus vereinbart. Bei diesen Telefonaten wird das Produzenten-Portfolio benannt (gleichzusetzen mit Ausstellerverzeichnis bzw. Ausstellerliste). Dadurch sind unsere Ansprechpartner auf den Zeitrahmen und Inhalt des Besuches vorbereitet.



(4) Meeting vor Ort 

BASF.pdf (3.79MB)
BASF.pdf (3.79MB)
FireSec.pdf (2.96MB)
FireSec.pdf (2.96MB)
Gorter.pdf (2.22MB)
Gorter.pdf (2.22MB)
Lippert.pdf (4.22MB)
Lippert.pdf (4.22MB)
KRONOSPAN.pdf (3.11MB)
KRONOSPAN.pdf (3.11MB)
Peneder.pdf (4.42MB)
Peneder.pdf (4.42MB)



Acrysign.pdf (6.01MB)
Acrysign.pdf (6.01MB)



Mottura.pdf (4.62MB)
Mottura.pdf (4.62MB)


Wineo.pdf (4.05MB)
Wineo.pdf (4.05MB)
Schindler.pdf (2.39MB)
Schindler.pdf (2.39MB)
TEXAA.pdf (34.34MB)
TEXAA.pdf (34.34MB)

 

Unser Regionalleiter kommuniziert mit dem Gesprächspartner (Inhaber, Partner, Projektleiter, ...) via einem Tablet-PC ausgewählte Produkte (USP´s) anhand der erhaltenen Präsentationen, ggf. Videos und Muster der einzelnen Teilnehmer (Dialogmarketing, Architekturverbundseminar). 

Je nachdem, welche Planungsschwerpunkte vorliegen (z.B. Industrie- oder Wohn- oder Bürogebäude etc.) sich gerade ein Büro beschäftigt, werden dabei unterschiedliche Problemlösungsargumente herangezogen. D.h. es wird unsererseits über Referenzobjekte individuell, objektbezogen variierend argumentiert, ggf. Videos und Produktmuster gezeigt. In diesem Zusammenhang wird vertriebsunterstützend nach zugehörigen Produkt-Einsatzmöglichkeiten recherchiert. 

Darauf basierend werden die Büros nach A/B/C priorisiert und in einem Besuchsbericht die erhaltenen Informationen schriftlich festgehalten (siehe PDF-Beispiele).















Lignotrend.pdf (3.21MB)
Lignotrend.pdf (3.21MB)
megawood.pdf (2.73MB)
megawood.pdf (2.73MB)







(5) Unterlagen / give aways 



Auf Wunsch können beim Architektenbesuch direkt auch Produktunterlagen ausgehändigt werden. 

In Bezug auf das POS-Marketing empfehlen wir aber eher das Verteilen von give aways

Diese behindern nicht die Kontaktvermittlung (Vertriebsunterstützung). Sie wirken sich aber positiv auf das Image aus. Darüber hinaus kann man sich so zusätzlich von den anderen Teilnehmern hervorheben. 

Beim Meeting wird dem Gesprächspartner ein Blatt übergeben mit den vorgestellten Firmen/Produktthemen. 

Dieses kann dann im Nachgang des Besuches intern im Büro an die Kollegen weiter gereicht werden. 



Dieses Blatt dient gleichzeitig auch als Absicherung für die Produzenten in Bezug auf die DSGVO über den Erhalt eines Stempels von den besuchten Architekturbüros.


(6) Informationsaustausch 










Leads_AT.pdf (418.6KB)
Leads_AT.pdf (418.6KB)

Auf die bei Punkt (4) benannten Besuchsberichte hat jeder  Teilnehmer tagesaktuell Zugriff über ein für ihn eingerichteten Link zu einem OneDrive-Postfach

Über Leads wird man per Email informiert. 

In dringenden Angelegenheiten wird sich parallel auch telefonisch via Mobile ausgetauscht (Networking).





(7) persönliche Betreuung 











Da für eine erfolgreiche Zusammenarbeit im Objektvertrieb ein Informationsaustausch nach Punkt (6) nicht ausreicht, sollte sich kampagnenbegleitend der beidseitig zuständige Aussendienst treffen und austauschen. 

Daneben besteht die Möglichkeit von gemeinsamen Architektenbesuchen ("Mit- bzw. Tandemfahrten"). 

Zudem kann jeder Teilnehmer monatlich über ein Formblatt "Kundenzufriedenheit" die Zusammenarbeit über den Kampagnenverlauf bewerten.




(8) Folgeauftrag 























 

So, wie auch immer wieder jährlich z.B. die ein- oder andere Architektenmesse bzw. Architekturmesse belegt wird, so erhält ARCHIPOINT regionale Folgeaufträge für Ihre Architekturveranstaltungen bzw. Architektenveranstaltungen entweder für eine Kampagne in einer anderen Region oder für das gleiche Gebiet

Der Erfolg von Werbe-/Marketingmaßnahmen lebt von Wiederholungskontakten. Einmalaktionen "verpuffen" mit hoher Wahrscheinlichkeit. 

Abgesehen davon haben viele Architekturbüros jährlich neue Projekte in der Bearbeitung (vom Entwurf bis zur Ausführung), welche zu jenem Zeitpunkt eine neue, variierende Beratung erfordern. 

Auch ändern sich im Laufe der Zeit gesellschaftspolitische Rahmenbedingungen (Bauvorschriften, EU-Normen etc.), u.a. auch durch das Zusammenwachsen des europäischen Binnenmarktes. 

Daneben sind die anderen Marktteilnehmer nicht untätig. 

Des Weiteren ist die Fluktuation in vielen Büros sehr hoch sowie werden in großen Büros die Projektteams immer wieder neu zusammengestellt und neue Verantwortlichkeiten festgelegt.






meet ARCHItects at POINTofSale (am Arbeitsplatz) => Synonym/Begriff für:

 Architekten... => ... -veranstaltungen, -messen, -events, -meetings, -seminare, -forum, -kolloqium, -symposium, -tagung, -kongress, -konferenz, -dialog, ...

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